Chronik

Die Gründungsversammlung fand am 8. Februar 1992 im Dorfgemeinschaftshaus Motzfeld, unter Vorsitz von Horst Gimbel, statt. Es waren 42 Vereinsmitglieder anwesend, die entsprechend eine Satzung verabschiedeten und den Vorstand wählten. 1. Vorsitzender wurde Eckhard Pfannkuch, der dieses Amt die nächsten 18 Jahre innehatte. Ihm folgte 2010 Jens Piper.

Es wurden zwei LG-Mannschaften gemeldet. Da jedoch keine eigene Sportstätte zur Verfügung stand, durften die Mannschaften ihre „Heimwettkämpfe“ in Konrode austragen. Und so entstand der Plan, einen eigenen Luftgewehrstand zu verwirklichen. Das alte Raiffeisenlager in Motzfeld wurde erworben, aufgestockt, renoviert und modernisiert. Im oberen Bereich entstanden 9 Druckluftstände, im EG entsprechend Gastraum, Aufenthaltsraum, Sanitärbereich usw..

Die Einweihung der ersten eigenen Sportstätte fand am 27.11.1993 statt und somit konnten die Motzfelder Schützinnen und Schützen endlich auch ihre Heimwettkämpfe zu Hause austragen.

Der sportliche Erfolg ließ, auch Dank hervorragender Jugendarbeit, nicht lange auf sich warten. Es wurde eine dritte, vierte und fünfte LG-Mannschaft und 2002 eine LP-Mannschaft gegründet.

2007 schaffte die 1. LG-Mannschaft den Aufstieg in die Oberliga-Hessen-Nord und die 1. LP-Mannschaft den Aufstieg in die Gauliga. 2008 nahm erstmals eine Kleinkalibermannschaft an den Rundenwettkämpfen teil, die wiederum ihre „Heimwettkämpfe“ in Konrode auszutragen hatte.

Auch bei Kreis-, Gau-, Landesmeisterschaften und sogar auf Bundesebene erzielten die Motzfelder Schützinnen und Schützen in den verschiedenen Disziplinen sehr gute Resultate. Die Arbeit der Gewehr- und Pistolentrainer war so gut, dass der Hess. Schützenverband Dirk Ringler und Lothar Brill zu Stützpunkttrainern im Landeskader Nordhessen berief.

Schon im Jahr 2002 stand der Bau eines 50m Kleinkaliber- sowie eines Sportpistolenstandes auf der Wunschliste ganz oben. Am 16. Mai 2008 brachte der damalige hessische Innenminister Volker Bouffier persönlich den Bewilligungsbescheid über einen Landeszuschuss mit nach Motzfeld, ein Salutschuss aus einer selbstgebauten Kanone leitete den Baubeginn ein und einmal mehr gingen die Motzfelder Schützinnen und Schützen ihrer zweitliebsten Beschäftigung nach - dem Bauen. 7500 Kubikmeter Erde wurden bewegt, 15 Tonnen Stahl und  435 Kubikmeter Beton verarbeitet und so entstand auf einer Grundfläche von knapp 1600 Quadratmetern, innerhalb von 4 Jahren, das neue Motzfelder Schützenhaus mit 10 Sportpistolenständen, 8 KK-50m-Ständen, 12 Luftdruckständen, sowie den dazugehörigen Funktionsräumen. Die feierliche Einweihung dieser neuen Sportstätte erfolgte am 01.12.2012.

Und auch sportlich sind im Jahr 2012, sicherlich auch dank des neuen Schützenhauses, Erfolge zu verzeichnen. Die Sportpistolenmannschaft schaffte den Aufstieg in die Oberliga-Hessen-Nord, die 1. KK-Mannschaft stieg in die Gauliga und die 2009 gegründete 2. KK-Mannschaft in die Grundklasse 2 auf.

Zudem werden im Jahr 2013 eine 2. LP-Mannschaft und eine 2. Sportpistolenmannschaft an den Rundenwettkämpfen teilnehmen. Insgesamt stellt der Schützenverein Motzfeld dann 5 Luftgewehr-, 2 Luftpistolen-, 2KK-Sportgewehr- und 2 KK-Sportpistolenmannschaften zu den Rundenwettkämpfen.

Aber zum Vereinsleben gehört natürlich nicht nur der Sport. Gemeinschaftliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel der traditionelle Haxenabend, dürfen in keinem Jahr fehlen. Zudem ist der Verein auf dem Kreisschützenfest immer sehr zahlreich vertreten.

Marco Eiche